ÜbungsleiterIn Spezialmodul Kinder

Datum: Samstag, 23. Oktober 2021 08:30 - Sonntag, 7. November 2021 17:45

Veranstaltungsort: Villacher Turnverein

Polysportive Ausbildung – spielerische Bewegungsförderung im Kindesalter

Bereits im Kindesalter wird der Grundstock für die weitere „Bewegungskarriere“ eines Menschen gelegt. Diese Ausbildung vermittelt das Know-How, um Kinder auf ihrem sportlichen Weg zu begleiten.

ÜbungsleiterInnen sind pädagogisch tätig und tragen in ihrer Rolle dazu bei, Kinder in ihrer sportlichen, persönlichen und sozialen Entwicklung anzuleiten und zu unterstützen.

Die TeilnehmerInnen erlernen kindgerechte Übungen und Spiele zur Entwicklung und Verbesserung der sportmotorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination. Erlebnisturnen und der sichere Aufbau von Bewegungslandschaften, Ball- und Bewegungsspiele, Tanzen und Rhythmusschulung und die spielerische Vermittlung von Teambuilding und Fair Play sind ebenso Inhalte der Ausbildung.

Zur Weiterentwicklung der Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz der TeilnehmerInnen werden Aspekte wie „Was macht gute ÜbungsleiterInnen aus?“, "Wie gehe ich auf Kinder ein?“ und „Was mache ich, wenn...?“ gemeinsam erarbeitet.

Die TeilnehmerInnen erstellen zudem zwei Stundenbilder, beobachten ein Vereinstraining und üben sich im Rahmen eines Praxistags im Anleiten von kindgerechten Bewegungseinheiten, um für die Praxis gut gerüstet zu sein.
Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Ausbildung ist ein abgeschlossenes Basismodul und ein Erste-Hilfe Kurs.

Die AbsolventInnen erhalten nach Abschluss der Ausbildung ein ÜbungsleiterInnen Zertifikat.

 

 

Telefon
0664/2848402
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
calendar-3170987_1280