Aktuelles

100 Jahre Magdalener Sportclub

Seinen dreistelligen runden Geburtstag feierte der Magdalener Sportclub (MSC) mit einer würdigen Festveranstaltung im Volkshaus St. Magdalen.

Gegründet wurde der Traditionsverein mit den Vereinsfarben Schwarz-Weiß 1923 von Mitarbeitern des Zellstoffwerks im Villacher Stadtteil St. Magdalen, es folgen wechselhafte Jahrzehnte. 1949 nahmen Vertreter des Vereins an der Gründungsversammlung des ASVÖ Kärnten in Klagenfurt teil. Damit gehört der Magdalener Sportclub zu den 10 Gründungsvereinen des ASVÖ Kärnten!

Die heuer über 74 jahre andauernde gute Kooperation mit seinem Sport-Dachverband zeigte sich auch in der Person des leider zu früh verstorbenen Langzeitobmanns Ernst Hofer, der neben seiner Funktion als Vizepräsident des ASVÖ Kärnten weitere wichtige Funktionen im ASVÖ auf Bundes- und Landesebene mit viel Engagement bekleidete.

Die größten sportlichen Erfolge des MSC waren in den Sechziger- und Siebzigerjahren zu verzeichnen. Die Mannschaft eroberte mehrere Landesmeistertitel und stand sogar vor dem Aufstieg in die damals 2. Division der Österreichischen Bundesliga. Danach folgten harte Jahre in unterschiedlichen Spielklassen des KFV. Mit 7 Kinder- und Jugendmannschaften liegt der Fokus des Vereins heute ganz klar auf der Nachwuchsarbeit. Die Kampfmannschaft, neben dieser auch noch ein Challenge-Team (Reserve) aktiv ist, liegt derzeit auf dem 1. Platz der 2. Klasse B und könnte in der Saison 2022/2023 den Wiederaufstieg in die 1. Klasse schaffen. In jedem Fall zeichnete und zeichnet sich der MSC immer durch seine Zusammenhalt und die Verbundenheit zur Region Villach aus.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser und ASVÖ-Präsident Dr. Christoph Schasché, gratulierten dem Magdalener Sportclub vor Ort in Villach/St. Magdalen persönlich. Sogar Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen und Fußballlegende Herbert Prohaska gesellten sich unter die Gratulanten und übermittelten ihre Glückwünsche mittels Videobotschaft!

Die verdienten Vereinsfunktionäre Kurt Schloßstein, Dietmar Samnitz sen., Willi Fertschai und Franz Karlovsky wurden für ihre besonderen Verdienste um den MSC geehrt.