Seinen 50. Geburtstag feierte der Sportverein Kraig mit einem Fußballfest am Sportplatz "Sauritschnig-Arena".
Eigentlich wurde der Traditionsverein bereits 1971/1972 gegründet, aber der Einstieg in die Meisterschaft erfolgte erst 1973. Also rollt das runde Leder nun ein halbes Jahrhundert beim Sportverein Kraig. Und im September 2023 können auch 50 Jahre Partnerschaft mit dem ASVÖ Kärnten gefeiert werden, denn der Verein trat 1973 auch seinem Sport-Dachverband bei.
Seit dem Aufstieg in der Saison 2016/2017 spielt der SV Kraig als derzeit einziger Verein im Bezirk St. Veit in der Kärntner Liga und betreibt heute 9 Nachwuchsmannschaften und eine moderne Sportinfrastruktur. Mit über 100 aktiven Nachwuchskicker:innen liegt der Fokus des Vereins ganz klar auf der Nachwuchsarbeit und der Entwicklung von Eigenbauspieler:innen. Mit 15 Trainern wird versucht, die Qualität des Trainings stetig zu verbessern und Spieler für die Kampfmannschaft aufzubauen.
Bemerkenswert ist die Tatsache - und gleichzeitig ist es ein Beweis für die funktionierende Aufbauarbeit - dass die Kampfmannschaft in der Kärntner Liga zum Großteil aus Spielern aus Kraig besteht. Traditionsreich auch der Fundermax Rookie Cup, ein Nachwuchs-Hallenturnier, das seit 30 Jahren gemeinsam mit der Firma Funder veranstaltet wird.
Obmann Günter Liegl und sein Team konnten beim Jubiläum den Präsidenten des ASVÖ Kärnten, Dr. Christoph Schasché, KFV-Präsident Mag. Klaus Mitterdorfer und Bürgermeister Harald Jannach begrüßen. Gefeiert wurde im Rahmen des Jubiläums auch sportlich: Der SV Kraig gewann das Meisterschaftspiel gegen den SC Landskron mit 1:0.