Am 15. Juni 2024 fand der 8. Unterkärntner ASVÖ Familiensporttag in St. Paul im Lavanttal statt. Über 300 Kinder und ihre Begleiter konnten an zahlreichen Stationen, betreut von Vereinen aus der Region, verschiedenste Sportarten kennenlernen und ausprobieren.
Um 09:00 Uhr wurde der Familiensporttag durch die Ehrengäste, ASVÖ Vorstandsmitglied Prok. Klaus Puaschunder und Bürgermeister Stefan Salzmann, eröffnet. Nach den Begrüßungsworten und einer Darbietung des Kindergartens St. Paul, wurde die Anmeldestation gestürmt, um sich einen Stationspass und ein T-Shirt abzuholen. Danach konnten sich die Besucher einen Überblick über die zahlreichen Bewegungsangebote an den 19 Sportstationen schaffen und diese auch ausprobieren.
Umfangreiches Sportangebot
Die Sportvereine der Region luden zum Mitmachen und Ausprobieren der jeweiligen Sportart ein. Judo, Fußball, Jiu Jitsu, Volleyball, Bouldern, Tischtennis, Kinderturnen, Loopy Ball, Sportstacking, Bogenschießen und vieles mehr wurden geboten. Auch das Rote Kreuz St. Paul war wieder dabei, um den Besuchern das 1x1 der Ersten Hilfe näher zu bringen.
Während der gesamten Veranstaltung, konnten sich die Vereine auf der Show-Bühne mit teilweise spektakulären Vorführungen präsentieren.
Waghalsige Sprünge und Autogrammstunde
Inmitten des sportlichen Nachmittags sorgte Kevin Böck, BMX Freestyle Staatsmeister, mit Unterstützung von seinem BMX-Kollegen Valentin Salvenmoser, mit waghalsigen Sprüngen über eine Rampe noch einmal für Spannung und schrieb Autogramme für die begeisterten Zuschauer.
Preisverlosung
Die Teilnehmer:innen sammelten an jeder Station Stempel, um mit dem vollen Stempelpass schlussendlich am Gewinnspiel teilzunehmen.
Über den Hauptpreis, ein Mountainbike gesponsert von der Firma Kinzl und der Gemeinde St.Paul im Lavanttal, durfte sich heuer Marco Friesacher aus Wolfsberg freuen.
Ein großes Dankeschön gebührt allen Vereinen und ihren Helfern, sowie der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal, die mit ihrem Einsatz einen schönen und sportlichen Familiensporttag für Groß und Klein ermöglicht haben.