Aktuelles

Bootsübergabe beim Ruderverein Nautilus

Vor Beginn der 87. Internationalen Kärntner Ruderregatta wurde dem Ruderverein "Nautilus von 1878" auf dem Klagenfurter Vereinsgelände am Wörthersee von der Fa. Jetmarine aus Strau bei Ferlach das neue Begleitboot übergeben.

Es handelt sich dabei um einen Katamaran mit Außenbordmotor, dessen Bauart einen unnötigen Wellenschlag verhindert und so zu einer Optimierung der Trainingsbedingungen führt.

Der Verein setzt damit einen großen Schritt in die Zukunft des Rudersports am Wörthersee, der auch für die nächsten Sportgenerationen gesichert bleiben soll.

Der ASVÖ-Landesverband Kärnten hat gemeinsam mit dem Land Kärnten und der Landeshauptstadt Klagenfurt einen wesentlichen Beitrag zur Anschaffung des neuen Begleitboots geleistet. Der Präsident des ASVÖ Kärnten, Dr. Christoph Schasché, konnte sich bei der Bootsübergabe persönlich ein Bild vom Begleitboot machen, dass für die Nachwuchs- und Spitzensportler:innen des RV Nautlius künftig eine zeitgemäße Trainingsbetreuung sicherstellen wird und auch den Sicherheitsaspekt für die Ruderer und Ruderinnen berücksichtigt, indem bei Bootsunfällen und Kenterungen die schnelle Soforthilfe gewährleistet ist.

Mit einer Torte in Form des Wörthersees war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.