Aktuelles

Ehre wem Ehre gebührt - höchste Auszeichnung des ASVÖ für KTV-Legende Siegfried Legner

Beim traditionellen Schauturnen in der Sporthalle Viktring zum Jahresabschluss, erhielt Siegfried Legner für seine über 30 Jahre andauernde Obmannschaft beim Klagenfurter Turnverein 1862 (KTV) und seine außergewöhnlichen Verdienste um den Sport in Kärnten und Österreich, aus den Händen von ASVÖ-Kärnten-Präsident Dr. Christoph Schasché, die höchste Auszeichnung die der ASVÖ an Funktionäre zu vergeben hat: Das Ehrenzeichen des ASVÖ in Gold!

Seine aktive turnerische Laufbahn begann Siegfried Legner, Jahrgang 1942, als Leistungsturner im KTV. Noch bis 2010(!) trat er als Wettkampf-Geräteturner bei österreichischen und deutschen Bundesturnfesten an. Sportlich zog es Legner u. a. auch zum Handballsport, einerseits als Tormann der Handball-Sektion seines Vereins, aber auch als Schiedsrichter und Obmann des Kärntner Schiedsrichterverbandes.

Nicht zu vergessen auch die Funktionen als Vizepräsident (2003-2006) und als Präsident (2006-2018) des Kärntner Fachverbandes für Turnen (KFT). Bekannt ist Siegfried Legner daneben auch als Sänger und langjähriger Obmann-Stellvertreter des Chores "Koschatwiege Viktring".

Auf Vereinsebene fungierte er im KTV anfangs als Jugendbetreuer von Wimpelmannschaften und Gründer bzw. Leiter des Spiemannzugs. 1964 wurde er als jüngstes Mitglied in den Turnrat des KTV gewählt und 1987 zum Obmann-Stellvertreter. Anfang 1993 erfolgte erstmals die Wahl zur Obmann, den er danach über 30 Jahre mit viel Erfolg und Engagement bekleidete. Neben vielen Großereignissen, wie Turnfesten mit über 1.500 Teilnehmer:innen, Staats- und Landesmeisterschaften oder internationalen Wettkämpfen, konnte der KTV unter Legner auch den Gymnastiksaal im Herbertgarten realisieren und auch an dem in Bau befindlichen Bewegungszentrum wirkt(e) er maßgeblich mit.

Im Rahmen des Schauturnens übergab Siegfried Legner nun offiziell die Obmannschaft an den bereits im Rahmen der Mitgliederversammlung vom Juli 2022 gewählten Obmann DI Reinhold Luschin.