Insgesamt sechs Teilnehmer absolvierten das kompakte Ausbildungsprogramm und bestanden erfolgreich die Turnierreifeprüfung. Mit diesem Schritt qualifizieren sie sich offiziell für den Start bei Turnieren des Österreichischen Fechtverbandes.
Der Kurs wurde von den Teilnehmenden als anspruchsvoll, aber äußerst lehrreich und empfehlenswert beschrieben. Die Ausbildung erfolgte durch Stefan Eisl, Trainer des Fechtclub ELLE, während die Turnierreifeprüfung vom Präsidenten des Kärntner Landesfechtverbandes, Sebastian Janschitz, abgenommen wurde.
Im Anschluss fand die feierliche Überreichung der Urkunden statt. Gabriele Eisl, Obfrau des Fechtclub ELLE, begrüßte die neuen Fechterinnen und Fechter und übergab ihnen die Fechtpässe des Österreichischen Fechtverbandes.
Mit dieser erfolgreichen Erstaustragung setzt der Fechtclub ELLE ein deutliches Zeichen für die Stärkung des Breitensports im Erwachsenenbereich. Die nächsten Kursangebote für 2026 befinden sich bereits in Vorbereitung. Ermöglicht wurde die Durchführung dieses Intensiv-Workshops vor allem durch die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder, die den Anfängern als Trainingspartner dienten. Ein besonderer Dank gilt zudem den Sponsoren sowie dem Dachverband ASVÖ für die Unterstützung und dem Fencingclub Villach, in dessen Räumlichkeiten ein Großteil des Kurses stattfinden konnte.




