Aktuelles

Landeswappen für den Sport-Schützenverein Feldkirchen

Im November verlieh das Land Kärnten dem Sport-Schützenverein Feldkirchen für die zahlreichen Erfolge und das 225-jährige Bestehen das Landeswappen. 
1798 wurde der Verein erstmals urkundlich erwähnt und zählt damit zu den ältesten Sportvereinen Kärntens. 

Obmann Raphael Rauter ging auf die  lange Geschichte des Sport-Schützenvereins ein und verwies auf die zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge der Vereinsmitglieder.

Raphael Rauter - er hatte 2016 bei den Weltmeisterschaften in der Disziplin "Laufende Scheibe Luftgewehr" den 2. Platz erobert - betonte bei der Ehrung  "Der Schießsport verbindet Generationen und ist ein Sport für die ganze Familie".  Der Verein engagiert sich sehr im Bereich der Nachwuchsarbeit und ist seit vielen Jahren bei unserem jährlichen ASVÖ Familiensporttag in Feldkirchen vertreten. 

Als Gratulanten stellten sich unter anderem ASVÖ Kärnten Präsident Dr. Christoph Schaschè, Bürgermeister Martin Treffner,und KLSV Präsident MMag DDr. Friedrich Sporis ein. 
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser verlieh das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens und ging in seiner Ansprache auf die gesellschaftspolitische Funktion der heimischen Sportvereine ein.  ASVÖ Kärnten Präsident Dr. Christoph Schasché lobte die gute Zusammenarbeit und sagte: "Die Schützenvereine haben im ASVÖ Kärnten eine langjährige Tradition und sind auch Kulturgut".