Aktuelles

Sport, Spiel & Spaß beim 7. Unterkärntner ASVÖ Familiensporttag in St. Paul im Lavanttal

Vergangenes Wochenende fand der 7. Unterkärntner ASVÖ Familiensporttag in St. Paul im Lavanttal statt. Über 300 Kinder und ihre Begleiter konnten an zahlreichen Stationen, betreut von Vereinen aus der Region, verschiedenste Sportarten kennenlernen und ausprobieren.

Um 10:30 Uhr wurde der Familiensporttag durch den Präsidenten des ASVÖ Kärnten, Dr. Christoph Schasché und die Ehrengäste Bürgermeister Stefan Salzmann und Sportfererent Michael Pirker eröffnet. Nach den Begrüßungsworten und einer Darbietung des Kindergartens St. Paul, wurde die Anmeldestation gestürmt, um sich einen Stationspass und ein T-Shirt abzuholen. Danach konnten sich die Besucher einen Überblick über die zahlreichen Bewegungsangebote an den 19 Sportstationen schaffen und diese auch ausprobieren.

Umfangreiches Sportangebot
Die Sportvereine der Region luden zum Mitmachen und Ausprobieren der jeweiligen Sportart ein. Judo, Fußball, Jiu Jitsu, Volleyball, Showdance, Tischtennis, Kinderturnen, Loopy Ball, Sportstacking, Bogenschießen und vieles mehr wurden geboten. Auch das Rote Kreuz St. Paul war heuer dabei, um den Besuchern das 1x1 der Ersten Hilfe näher zu bringen. Zusätzlich konnten sich die sportbegeisterten Kinder beim Kinderschminken und Malen kreativ betätigen.

Während der gesamten Veranstaltung konnten sich die Vereine auf der Show-Bühne mit teilweise spektakulären Darbietungen präsentieren. Heuer besuchte auch unser ASVÖ-Maskottchen, der fitte Fuchs FILU erstmalig den Familiensporttag. 

Autogrammstunde mit Snowboardprofi Alexander Payer
Ein weiteres Highlight war der Besuch des WM-Medaillen-Gewinners Alexander Payer vom SV St. Urban, der sich vor Ort von den sportbegeisterten Kindern überzeugen konnte und vielen Besuchern mit seinem Autogramm ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Preisverlosung
Die Teilnehmer sammelten an jeder Station Stempel, um mit dem vollen Stempelpass schlussendlich am Gewinnspiel teilzunehmen.
Über den Hauptpreis, ein Mountainbike, gesponsert von der Firma Spiel & Radl Kienzl und der Gemeinde St. Paul im Lavanttal, durfte sich heuer Chantal Kuß aus St. Andrä freuen.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Vereinen und ihren Helfern, sowie der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal, die mit ihrem Einsatz einen schönen und sportlichen Familiensporttag für Groß und Klein ermöglicht haben.