Aktuelles

Übungsleiter:innenausbildung Floorball

In Kooperation mit dem Österr. Floorballverband organisierte der ASVÖ Kärnten Anfang Jänner ein Übungsleiter:innen Spezialmodul Floorball in Klagenfurt.

13 Teilnehmer:innen aus Kärnten und Wien bekamen bei der zweitägigen Ausbildung ein solides Grundwissen für Floorball von dem erfahrenen Referenten und österr. Nationalteam Coach Thomas Nievergelt vermittelt. Unserem erfolgreichen Mitgliedsverein KAC Floorball liegt die qualifizierte Nachwuchsarbeit sehr am Herzen - 10 Teilnehmer:innen stellte allein der Klagenfurter Floorballverein. 

Am Programm standen floorballspezifische Technik und Taktik sowie spezielle Bewegungslehre und Spielsysteme im Floorball. All diese Inhalte wurden  durch einen großen praktisch-methodischen Teil abgerundet, in dem den Teilnehmer:innen zahlreiche Übungen für die Praxis mitgegeben wurden.
Die theoretische Ausbildung in den Bereichen Sportbiologie, Trainingslehre, Recht, allgemeine Bewegungslehre wurde bereits im Übungsleiter:innen Basismodul absolviert. 

Alle Teilnehmer:innen konnten den abschließenden Lehrauftritt erfolgreich abschließen.